Wenn der Christbaum verstummt

Mit Worten und Musik stimmten sie die rund 70 Gäste auf den Advent ein: Hausherr Pfarrer Thomas Klemm, die Sopranistinnen Michaela Ries und Priscilla MacDonald, Bernhard Wolf, Karl-Heinz Gerhardt, Rainer Schirling, Nicole Hofmann, Sandra Zimmermann, Christopher Kuhn an der Orgel und die beiden Chöre Sing & Meet (Ltg. Christopher Kuhn) und conTakte (Ltg. Rainer Schirling). Diese gestalteten das Schlusslied „Trage Frieden in die Welt!“ gemeinsam, ansonsten agierten sie getrennt. Sing & Meet sangen „Advent – du hoffnungsvolle Zeit“, „Wir freuen uns, es ist Advent“ und „Tochter Zion“. conTakte boten „Tief im kalten Winter“ und „Winds through the olive trees“.
Auf der Veeh-Harfe sorgte Bernd Wolf mit drei weihnachtlichen Liedern für eine besondere Stimmung. Dasselbe gelang Sandra Zimmermann mit ihrer Gitarre und dem Titel „Winter Wonderland“. Zum Nachdenken war das Erlebnis, über das Karl-Heinz Gerhardt erzählte, hatte er doch bis vor kurzem einen regen Gedankenaustausch mit seinem Christbaum vom Vorjahr. Durch eine unbedachte Äußerung hatte er allerdings in diesem Advent den Baum verärgert und verstummen lassen.
Nicole Hofmann stellte am Ende ihrer Geschichte über eine Träumerin fest: Angeblich ist die Wirklichkeit anders als der Traum. Und sie appellierte: Träume nicht nur, sondern handle mit Wertschätzung und Verantwortung für alle. Auch das Gedicht, das sie bei Veranstaltungsende vortrug, rührte die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Der Gesangverein Grettstadt gestaltete mit den Texten, den gesungenen und instrumentalen Liedern in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein weiteres Kalenderblatt im Grettstadter Dorfkalender, den auch in diesem Jahr Nicole Hofmann initiiert hat. 1. Vorsitzender Wolfgang Dürr freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren und die einstündige Veranstaltung besuchten. Im Anschluss waren alle in den Bürgersaal des Historischen Rathauses eingeladen, den Abend gesellig ausklingen zu lassen. Ein fleißiges Helferteam hatte den Raum weihnachtlich geschmückt und sorgte für Speis und Trank. Für angeregte Gespräche sorgten die Gäste und Mitwirkenden.

Von: Peter Volz (Gesangverein Grettstadt)